Update 16.01.2022: Am 15.01. fand der dritte Lauf der Winterlaufserie an. Bis Mittwoch war es noch offen ob der Lauf überhaupt durchgeführt werden konnte. Um so erfreulicher war, dass wir wieder bei kühlen 3 Grad an den Start gehen konnten und damit die Laufserie komplett durchgeführt wurde. Zur Belohnung gab es diesmal eine Medaille nach dem Zieleinlauf. Details zum Rennverlauf siehe unten.

Update 12.12.2021: Am 11.12. fand der zweite Lauf der Winterlaufserie an. Bei kühlen 3 Grad und leichtem Nieselregel waren ein paar weniger Läufer und Läuferinnen am Start. Ich bin wieder die längere Strecke gelaufen, diesmal über 10,1 Kilometer. Durch den Regen der letzten Tage war die Strecke doch um einiges matschiger aber immer noch gut zu laufen. Nach den gut 10 Kilometern war der erste Gang direkt zum heißen Tee, der jedesmal wieder unglaublich gut tut, wenn man sich so richtig verausgabt hat. Ich freue mich schon auf den 3. Lauf im Januar, dann vielleicht mal wieder Schnee. Details zum Rennverlauf siehe unten.



Nachdem die Bockenberger Winterlaufserie letztes Jahr coronabedingt ausgefallen ist, war es sehr erfreulich das sich die Organisatoren der SG Bockenberg den vielen sich immer wieder ändernden Corona-Regeln gestellt haben und schon mal den ersten Lauf der dreiteiligen Laufserie duchgeführt bekommen haben.

Bei trockenem Wetter und kalten Temperaturen schien zum Start der Kurzstrecke über 5,2 km und auch noch zum Start der längeren Runde über 7,8 km sogar kurzzeitig die Sonne. Die 55 Läufer und Läuferinnen der Kurzstrecke wie auch die 92 Läufer und Läuferinnen über die längere Distanz haben wieder mal eine bestens präparierte Laufstrecke durch den Wald vorgefunden. Und nach den vielen Begrüßungen vor dem Start waren wohl auch viele "Wiederholungstäter" dabei.

Ich habe den Karate-Do Overath würdig vertreten und bin als insgesamt 26. ins Ziel gekommen. In meiner Altersklasse bin ich 5. (von 15) geworden. Das hat mir allerdings auch alles abverlangt. Wer schon mal den Weg von Haus Hardt hoch gegangen ist, weiß, dass es die Steigung in sich hat.

Ich hoffe, dass die verbleibenden 2 Läufe im Dezember und Januar auch stattfinden werden.

Ergebnis 1. Lauf
Bockenberg 2021 Lauf1 Ergebnis Teil1
Bockenberg 2021 Lauf1 Ergebnis Teil2

Renndetails 1. Lauf:
Ich bin mit einem für mich schnellen Tempo eines 5er-Schnitts angelaufen und stand somit nach 4 km bei 19:58. Danach kam das Bergauf-Stück, das mich sehr viel Körner gekostet hat. Insbesondere der Teil hinter dem Haus Hardt hat meinen Puls bis auf 182 hochgetrieben, aber ich bin durchgelaufen, wenn auch mit einem Schnitt um die 5:45. Auf den letzten ca. 2 km geht es meistens bergab. Gut war, dass ich etwa 50 Meter vor mir einen Läufer hatte, der etwa gleich schnell lief. Ich gab nochmal alles und konnte durch die Bergab-Passage bis auf 4:15 pro km beschleunigen. Kurz vor dem Stadion hatte ich ihn eingeholt. Die letzten 300 Meter haben sich dann noch gezogen, weil wir beide den Schlussspurt angezogen haben und ich erst auf den letzten 50 Meter an ihm vorbeiziehen konnte. Mit meinem Gesamtschnitt von 5:15 bin ich sehr zufrieden.

Bockenberg 2021 Lauf1 Ziel

Ergebnis 2. Lauf:

Bockenberg 2021 Lauf2 Ergebnis Teil1
Bockenberg 2021 Lauf2 Ergebnis Teil2

Renndetails 2. Lauf:
Diesmal bin ich den Lauf etwas langsamer mit einem 5:15er Schnitt angegangen. Mit leichten Schwankungen konnte ich so die ersten 6 km bewältigen. Dann kamen die ersten Steigungen mit dem Schlussanstieg am Haus Hardt, so dass ich das Tempo diesmal deutlich auf im Schnitt 6:09 verlangsamen musste. Die letzten 2 Kilometer gingen wieder mehr bergab. Ich hatte zwei Einzelläufer und eine Gruppe von 4 Läufern vor mir. Die Gruppe hatte ich schon nach 500 Metern eingeholt, aber die zwei Einzelläufer steigerten wie ich das Tempo immer mehr, so dass der Abstand etwa gleich blieb. Auf dem letzten Kilometer bin ich von einer Läuferin eingeholt worden, die so locker an mir vorbeizog, dass das schon etwas frustierend war. Bis zum Einlauf im Stadion hatte ich einen der Einzelläufer eingeholt. Da ich aber total am Limit war (Puls 191) konnte ich auf den letzten 300 Metern nichts mehr zulegen. So bin ich den letzten km in 4:35 gelaufen und war im Ziel total fertig. Mit der Gesamtzeit von 54:35 (Schnitt 5:24) bin ich auf dem 33. Platz von 84 gelandet und in meiner Altersklasse 6. von 13 geworden. Damit war ich an diesem Tag sehr zufrieden.
In der Ergebnisliste habe ich dann noch gesehen, dass die Läuferin, die mich so locker hat stehen lassen, 20 Jahre jünger war und da habe ich mir nochmal gesagt "das war schon gar nicht so schlecht für einen alten Mann" ;-)

Bockenberg 2021 Lauf2 Ziel2

Ergebnis 3. Lauf:
Bockenberg 2021 Lauf3 Ergebnis Teil1
Bockenberg 2021 Lauf3 Ergebnis Teil2
Gesamtergebnis:
Bockenberg 2021 Gesamt Ergebnis Teil1
Bockenberg 2021 Gesamt Ergebnis Teil2

Renndetails 3. Lauf:
Da ich das Training zu Beginn des Jahres wegen der Booster-Impfung unterbrechen musste und diesmal der Berg am Haus Hardt zweimal auf dem Programm stand, bin ich den Lauf etwas langsamer mit einem 5:42er Schnitt auf den ersten 5 km angegangen. Dabei wollte ich vor allen Dingen auf der zweiten Runde den letzten langen Anstieg durchlaufen. Das ist mir auch trotz einer Tempoverschärfung auf den letzten 6,7 km (Schnitt 5:12) gelungen. Dabei konnte ich "wie geplant" auf dem letzten Anstieg einige Läufer passieren. Bergab in Richtung Ziel konnte ich auf eine Gruppe von 3 Läufern auflaufen und bis zu den letzen 300 m im Stadion auch am Ende dieser Gruppe bleiben. Im Stadion habe ich kurz gezweifelt ob ich jetzt noch einen 300 m - Sprint hinbekomme, aber dann doch alles gegeben. So konnte ich alle drei deutlich hinter mir lassen und auf einen für mich guten 4. Platz in meiner Altersklasse mit einem 5:25er- Gesamtschnitt landen. In der Gesamtwertung hat es auch zu einem 4. Platz in meiner Altersklasse und zu einem 25. Platz (von insgesamt 64) gereicht.
Dies war übrigens der letzte Lauf in dem ich in der M55-Klasse angetreten bin. Ich habe schon mal geschaut gegen wen ich im November in der M60-AK antreten werde. Da sind einige verdammt schnelle Läufer dabei - es wird nicht einfacher.
Bockenberg 2021 Lauf3 Start1 Bockenberg 2021 Lauf3 Start2
Bockenberg 2021 Lauf3 Ziel1
Bockenberg 2021 Lauf3 Ziel2

Back to top