Start BlackBelt Projekt

10 Jahre Karate Training, 1000 Trainingseinheiten, 100.000 Fauststöße werden die meisten der rund 25 Frauen und Männer hinter sich haben, wenn sie wie geplant im Juli 2004 die Prüfung zum schwarzen Gürtel im Karate ablegen.

Abgesehen von der recht hohen Anzahl der Projektteilnehmer, hört sich dies auf den ersten Blick noch nicht besonders spannend an. Dies ändert sich aber sofort, wenn man erfährt, dass der Altersdurchschnitt der Gruppe deutlich über 40 Jahre beträgt. Einige Teilnehmer haben sogar schon die 50 überschritten.

Solch eine Leistung ist nur durch eine intensive Vorbereitung denkbar. So unterstützt der Trainer Rudolf Riegauf, selbst Träger des 5. DAN, A-Trainer und auch schon fast 50 Jahre alt, mit einem langfristigen Trainingsplan über anderthalb Jahre die einzelnen Sportler. Vervollständigt wird diese Planung durch individuelle Trainingspläne, welche die „Hausaufgaben“ für jeden der Teilnehmer beschreiben.

Eine besondere Ehre für die Gruppe ist die Tatsache, dass mit Fritz Nöpel der höchste DAN Träger Deutschlands (8. DAN) die Prüfung abnehmen wird. Fritz Nöpel hatte sich in den fünfziger Jahren aufgemacht, um mit dem Fahrrad zu den olympischen Spielen nach Australien zu reisen. Angekommen ist er dann in Japan, hat dort lange Jahre gelebt. Heute ist er 67 Jahre alt und ein lebendiges Beispiel, dass Karate eine lebensbegleitende Kampfkunst ist, die man bis ins hohe Alter ausüben kann.

Doch zunächst stehen für die „BlackBelt“ Gruppe noch eine Reihe schweißtreibender Trainingseinheiten auf dem Programm. Schließlich steckt man mit 40 - 50 Jahren die Anstrengungen nicht mehr so leicht weg wie die jungen Leute. Aber man hat mindestens genau so viel Spaß dabei!